07 Juni 2011

Welcher Glaube für mein Kind

Dokumentarfilm um Mitternacht

Welcher Glaube für mein Kind

Über die Vielfalt der Existenz Gottes

Sendung am Freitag, 10.06.2011, 00.15 bis 1.05 Uhr

(Nacht von Do auf FR) SWR-Fernsehen

Seitdem Marc Burth Vater geworden ist, beschäftigt er sich mit einer Frage: Nach welcher Religion soll er seine beiden Kinder erziehen? Immerhin ist sein Vater Protestant, seine Mutter Jüdin und seine Schwester Schamanin, sein Schwiegervater ist Moslem und seine Schwiegermutter katholisch. Ein schwieriges Unterfangen für den Filmemacher, in dieser familiären Glaubensvielfalt die richtige Wahl für seine Kinder zu treffen.
Auf der Suche nach Antworten besucht Marc Burth Gläubige und Ungläubige, Menschen, die sich mit Gott auseinandersetzen, und solche, für die Gott keine Rolle im Leben spielt. Er spricht mit Atheisten und Baptisten, Schamanen und Jesuiten, Juden, Moslems, Heiden und vielen mehr. Er will wissen, ob es Gott gibt oder nicht, und warum Religion für Kinder wichtig sein kann.
Der Film ist eine verspielte, verrückte und leicht neurotische Annäherung an eine der großen Fragen, an der sich viele die Zähne ausbeißen und die sich die Menschheit immer wieder stellt: Existiert Gott? Und wenn ja, in welcher Weise?

Keine Kommentare: